You are currently viewing Brot mit Sauerteig ohne Kneten, mit Rezept
Sauerteigbrot

Brot mit Sauerteig ohne Kneten, mit Rezept

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezepte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ein gesundes Brot nur mit Sauerteig zu backen, ist gar nicht so schwer.
Seit einigen Jahren backe ich nun schon unser Brot selber.
Das Buch von Malin Elmlid  „The Bread Exchange:
Vom Reisen und Tauschen mit einem Sauerteig im Gepäck

Geschichten und Rezepte“ hatte mich inspiriert.
Bis ich für mich das passende Rezepte gefunden hatte, dauerte es noch seine Zeit. Da ich selbstständig bin, finde ich im Alltag nicht die Zeit, dem Teig soviel Aufmerksamkeit zu widmen, wie ihn dieser bei Malin benötigt… (falten, ruhen lassen, falten, usw. …)
Meinen ersten Sauerteigansatz mit Roggenmehl habe ich Ende 2018 hergestellt. Mit diesem backe ich heute noch. Er ist zuverlässig und nimmt es nicht ganz so übel, wenn ich ihn mal vergesse zu füttern.
Jetzt, Anfang 2023 habe ich endlich (m)ein Rezept gefunden, welches gut funktioniert und
sich perfekt in meinen Alltag integrieren lässt.
Ich backe einmal die Woche Brot. Das folgende Rezept ist für 3 Brote ausgelegt. Die 2 übrigen Laibe werden eingefroren, Stichwort Energie sparen. Im Laufe der Zeit hat sich für mich eine Kastenform bewährt. Für dieses Rezept ist eine Form unbedingt notwendig!

Zubereitung:

1.)
Ihr braucht erstmal einen Sauerteigstarter, auch Anstellgut genannt. Das Schöne ist, dass ihr ihn nur einmal ansetzen müsst. Bei guter Pflege kann er sogar Generationen überdauern.
Wenn ihr den habt, kann es losgehen:
Ich setze am Abend meinen Vorteig an und lasse diesen bei Zimmertemperatur lose abgedeckt über Nacht ruhen. Dazu einfach alle Zutaten gut vermischen.


Rezept Vorteig:

Anstellgut
525g Roggenmehl (550, 1050, am besten Vollkorn)
525ml Wasser

2.)
Am nächsten Morgen nehme ich davon einen Esslöffel ab und setze davon wieder neues Anstellgut an.
Rezept Anstellgut & Sauerteig füttern / auffrischen:
1 EL fertiger Sauerteig (Anstellgut)
50g Roggenmehl (am besten Vollkorn)
50 ml Wasser

3.)
Den Vorteig vermenge ich nun gut mit Mehl, Wasser, Salz und Gewürzen und Körnern nach Belieben und gebe den Teig in 3 gefettete Kastenformen = Hauptteig. Ich lasse meine Küchenmaschine ca. 10 Minuten den Teig kneten. Der Teig ist relativ klebrig und wird nun in 
die 3 Formen gegeben und mit einem angefeuchteten Löffel glatt gestrichen.

Hauptteig:

Vorteig (nicht vergessen 1 EL abzunehmen 😉und neu ansetzen)
900g Dinkelmehl 1050
225g Weizenmehl 550
225g Roggenmehl 550, oder Vollkorn
45g Salz
800ml Wasser
Saaten und Gewürze (z.B. Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Kümmel, Koriander, Brotgewürzmischung, …)
nach Belieben

Abgedeckt mit einem sauberen Tuch dürfen die Brote nun ca. 3 bis 4 Stunden ruhen- das kommt immer etwas auf eure Raumtemperatur an.
Fingertest: -drückt den Zeigefinger in den Teig. Ist er etwas aufgegangen, fühlt sich die Oberfläche trocken an und federt der Teig beim Eindrücken zurück, ist euer Brot fertig, um gebacken zu werden. Jeder Ofen ist anders. Ihr müsst ein wenig testen… .

Backen:

Gasherd Stufe 5 für 10 Minuten; danach Stufe 4 für 50 Minuten. Das Rezept ergibt 3 Brote.
Ihr könnt es selbstverständlich für euch runterrechnen.

Nach ca. einer Stunde nehme ich die fertigen Brote aus dem Ofen, besprühe sie mit Wasser, um eine schöne Kruste zu erhalten und stürze sie auf einen Rost, wo sie abkühlen können. Es gibt für mich nichts Schöneres, als einen frischen Kanten mit guter Butter, was mich an meine Kindheit erinnert.

Viel Spaß & Freude beim Probieren

Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Lebensart-Verlag Elke Walter-Koch, Döbeln

 

Schreibe einen Kommentar